Am 18. und 19. Oktober 2013 bereits trafen sich Boris Konrad und Mohammed Sahraoui in Stuttgart, um in einem einzigartigen Sport Stacking Duell gegen einander anzutreten. Das Ziel: möglichst viele Cycles in 24 Stunden stacken. Die Mindestvorgabe belief sich hierbei auf 2500 Cycles. Begonnen wurde am Freitag, dem 18. Oktober um 13:15 Uhr.

Butzbach (br) - Zum Auftakt der Sport Stacking Saison 2013/2014, deren Höhepunkt die Weltmeisterschaft 2014 am 26. und 27. April in Südkorea sein wird, richteten die Hochstapler Speichersdorf die 4. Offenen Bayrischen Meisterschaften in ihrem Heimatort nahe Bayreuth aus. Die Sportler des SST Butzbach stellten mit 20 Teilnehmern das größte Gastteam und konnten sich mit einer Bilanz von 12 Siegen, 16 zweiten und 7 dritten Plätzen sehen lassen. Überaus erfolgreich waren die jüngsten SST-Stacker Lara (7 Jahre) und Lisa Ortwein (10): Lara gewann alle Disziplinen ihrer Altersklasse und Lisa siegte im Cycle.

Butzbach (br)  Am Samstag, den 16. November, veranstaltet die Weidigschule Butzbach zum zehnten Mal die Offenen Weidig Sport Stacking Meisterschaften, kurz Weidig Open. Etwa 230 Stacker werden bei diesem Turnier in Butzbach erwartet. Die Wettbewerbe finden in der Mensa der Weidigschule statt. Die Vorrunde für die Einzel-, Doppel- und Zeitstaffeldisziplinen beginnt um 9 Uhr, ab 12.00 Uhr werden die spannenden Entscheidungen in den Zeitstaffeln ausgetragen. Die Finalwettbewerbe in den Einzeldisziplinen beginnen um 13.00 Uhr.

Rund 230 Sportler aus ganz Deutschland stapelten am vergangenen Samstag in der Weidigschule Butzbach um Medaillen, Platzierungen und Rekorde im Sport Stacking. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war die neue Cycle-Weltrekordzeit Über alle Klassen hinweg durch Son Nguyen (Mitte) aus Stuttgart-Zuffenhausen. Son Stoppte im Stack Off, dem großartigen Showfinale der Zeitschnellsten, die phantastische Zeit von 5,508 sec. und blieb damit knapp zwei Zehntel unter dem alten Rekord des Amerikaners William Polly.

Butzbach (br)  Mit 230 Teilnehmern aus mehr als 20 Schulen und Vereinen hatten die 10. Weidig Open am vergangenen Samstag ein Rekordergebnis zu vermelden. In der Mensa der Weidigschule fühlten sich die Stacker aus ganz Deutschland sichtlich wohl und drückten dies auch durch ihre Leistungen aus. Insgesamt konnte die Turnierleitung acht neue Weltrekorde, darunter zwei Overall-Weltrekorde, und 15 neue deutsche Rekorde bekannt geben. Herausragendes Ereignis waren die beiden Gesamtweltrekorde im Cycle durch Tagessieger Son Nguyen (TV Zuffenhausen) mit 5,508 sec. und im Doppel zusammen mit Nicolas Werner.

Butzbach (br) - Die "Speedy Cups" Boffzen hatten im Januar zum viertender insgesamt fünf Sport Stacking Wertungsturniere der "Overall Champion Series 2014 eingeladen und verzeichneten mit 249 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung. Am Start waren auch Stacker des SST Butzbach, die insgesamt 18 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewannen. Am erfolgreichsten aus Sicht des SST war Marie Henrich die Tageswertung der weiblichen Starterinnen gewann und darüber hinaus in allen Einzeldisziplinnen ihrer Alterklasse ganz oben auf dem Treppchen stand.

Butzbach (br) Die Deutschen Sport Stacking Meisterschaften 2014 wurden von der Schule Haus Widey in Salzkotten  ausgerichtet. Insgesamt gingen rund 270 Teilnehmer in den Altersklassen 6 Jahre und jünger bis hin zu den Senioren Über 60 Jahre an den Start. Mit insgesamt 33 Gold-, 18 Silber- und 15 Bronzemedaillen war das Sport Stacking Team Butzbach der erfolgreichste teilnehmende Verein, 27 Stacker und einige Fans hatten die Reise nach Nordrhein-Westfalen angetreten. Besonders stark präsentierten sich die 13jährige Shanice Klingelhöfer mit drei Siegen in der Gesamtwertung Einzel und Doppel, die 14jährige Marie Henrich und der 19jährige Timo Reuhl, die sich beide unter den ersten Drei der Gesamtwertung aller Einzelergebnisse platzieren konnten.

Butzbach (br)  Das Sport Stacking Team Butzbach konnte bei den Deutschen Sport Stacking Meisterschaften in Salzkotten im März seine Spitzenposition in Deutschland noch einmal eindrucksvoll bestätigen und insgesamt 36 Titel gewinnen. Erfolgreichste Teilnehmer des heimischen Vereins waren Timo Reuhl, der alle Titel seiner Altersklasse in Einzel, Doppel und Staffel gewann und damit 7 Goldmedaillen mit nach Hause nahm. Lara Ortwein, gerade erst 7 Jahre alt, stand ihm mit 5 Gold- und zwei Silbermedaillen kaum nach, auch Kevin Nalasko war mit 6 Titelgewinnen und einmal Silber bei den 18jährigen eine Klasse für sich.

(hbr) Die diesjährige Sport Stacking-Weltmeisterschaft findet Ende April in Jeonju in Südkorea statt. Um die Teilnahme möglichst vieler Sportler des Sport Stacking Teams Butzbach zu unterstützen, stellte Euronics Bollmann in Butzbach und Herborn seine Geschäftsräume für eine Spendenaktion zur Verfügung. Unter den wachsamen Augen des Publikums versuchten die "Profis", ihre zum Teil eigenen Welt- und deutschen Rekorde zu brechen und erreichten neue Bestzeiten.

Butzbach (br) - Zum zweiten Mal wurden zum Abschluss der Sport Stacking Saison in Deutschland die besten Teilnehmer aus insgesamt Fünf Wettkämpfen für ihre Saisonleistungen geehrt. Dabei gelang Marie Henrich vom Sport Stacking Team Butzbach eine kleine Sensation, denn mit einer tollen Cyclezeit von 6,759 sec. fing sie die Dortmunderin Jill Claas, die schon in der letzten Saison die Wertung der  weiblichen Starterinnen dominiert hatte, in letzter Sekunde noch ab. Damit ist Marie beste Stackerin in Deutschland der Saison 2013/2014.

Butzbach (br) - Anfang April starteten neun Stacker des SST Butzbach beim 5. Staufer Stack in Eislingen bei Stuttgart und konnten beachtliche Erfolge verbuchen. Neben 14 Goldmedaillen, 8 x Silber, 6 x Bronze und neun weiteren Finalplatzierungen konnte das Team Fünf deutsche Rekorde und einen Weltrekord nach Butzbach holen und somit eines der stärksten Teams unter rund 150 Startern stellen.

Für die 7jährige Lara Ortwein (AK 7/8) dürfte es eines der erfolgreichsten Turniere in ihrer noch so jungen Laufbahn gewesen sein. Sie konnte nicht nur alle drei Einzeldisziplinen für sich entscheiden, sondern mit ihren Siegerzeiten auch noch drei neue deutsche Rekorde aufstellen!

Das Wochenende 26. und 27. April 2014 ist im Kalender der Sport Stacker schon lange farbig markiert, denn an diesem Termin treffen sich in Jeonju / Südkorea die schnellsten Becherstapler aus aller Welt zu den Sport Stacking Weltmeisterschaften, die vom Weltverband WSSA ausgerichtet werden. Bereits seit November laufen die Vorbereitungen für die Reise des deutschen Teams (Team Germany) nach Südkorea. Qualifikationen mussten erbracht und Finanzierungen gesichert werden, danach ging es auf die Suche nach möglichst günstigen Flügen fÜr die Gruppe und es mussten Unterkünfte in Seoul und Jeonju gefunden werden, die eine optimale Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe ermöglichen.

Der Tag 1 der 2014er WSSA World Sport Stacking Championships ist mit der Vorrunde beendet. Alle Ergebnisse und Fotos vom diesem ersten Wettkampftag findet ihr auf der Turnierseite der WSSA. Wie das Team Germany im Einzelnen abgeschnitten hat, haben wir weiter unten angeführt einmal heraus gefiltert. Mit Timo Reuhl (3x Platz 1 in der Vorrunde), Marie Henrich (2x Platz 4 und 1x Platz 1) konnten hierbei für den SST Butzbach schon in der Vorrunde zum ersten Mal glänzen.

Butzbach (br) - Mit elf Weltmeistertiteln im Gepäck kehrten die Butzbacher Teilnehmer an den 12. Sport Stacking Weltmeisterschaften in Jeonju / Südkorea am späten Montagabend zurück. Zusätzlich gewannen die heimischen Starter weitere fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen. Erfolgreichster Teilnehmer des deutschen Teams war Timo Reuhl vom SST Butzbach, der alle sieben Titel in seiner Altersklasse gewann. Drittbeste Starterin des deutschen Teams war Ilona Reuhl mit vier Gold- und drei Silbermedaillen in der Altersklasse 45-59 Jahre. Insgesamt waren in Jeonju 324 Teilnehmer aus 18 Nationen am Start.

Butzbach (br) - Mit 23 Gold-, 13 Silber - und 14 Bronzemedaillen belegte des Deutsche Sport Stacking Team bei den Weltmeisterschaften 2014 in Jeonju / Südkorea in der Nationenwertung Platz zwei hinter Gastgeber Südkorea, der mit 100 Startern über alle Altersklassen verteilt angetreten war (Deutschland: 29 Teilnehmer). Mit 11 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen hatten Sportler des SST Butzbach großen Anteil an diesem hervorragenden Ergebnis. Alle SST-Starter hatten sich für die Finalwettbewerbe am Sonntag qualifiziert, über die wir heute berichten.

Butzbach (br) - Bei den internationalen spanischen Sport Stacking Meisterschaften, die dieses Jahr in Malaga ausgetragen wurden, vertraten  Lisa (10 Jahre) und Lara Ortwein (7) die Farben des SST Butzbach und damit auch Deutschlands. Während hierzulande das Wetter eher launisch war, schien im 2500 km entfernten Mollina in Spanien die Sonne bei 30 Grad im Schatten. Für die beiden Sport Stacker des SST Butzbach war die Teilnahme an diesem  letzten Turnier der aktuellen Saison eine besondere Belohnung nach hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Paderborn. An der Costa del Sol hatten die beiden nur 36 Stunden Zeit sich an die Hitze und das veränderte Klima zu gewöhnen und noch ein wenig zu trainieren. Für Lisa und Lara war die sportliche Zielsetzung klar: Beide wollten Ihre persönlichen Bestzeiten noch einmal verbessern und Deutschland bei den gastgebenden Spaniern gut vertreten.

Am Pfingstsonntag fand beim Hessentag in Bensheim im Polizeibistro die Nacht der blauen Sterne statt, ein Varieté, das von Polizisten mit besonderen Fähigkeiten gestaltet wird. Nachdem Timo Reuhl (Bild unten Mitte) am Mittag als Polizeikommissaranwärter in sengender Hitze vereidigt worden war, stand am Abend sein erster Dienstauftritt als Künstler an. Zusammen mit der Sport Stacking Showgruppe des SST Butzbach sorgte Timo bei Saunatemperaturen für spannende Unterhaltung im Festzelt, denn neben Showauftritten stand auch ein Weltrekordversuch im Doppel auf dem Programm.

Deutsche Meisterschaft 2024

Weltmeisterschaft 2024