Am 26.09.2015 trafen sich erstmals über 30 Sport Stacking Anfänger in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel, um ihr erst kürzlich erlerntes Können unter Beweis zu stellen. Das SST Butzbach e.V. – Deutschlands führender Sport Stacking Verein- hatte hierzu eingeladen, um Neulingen in dieser Sportart die Gelegenheit zu geben, in einem neuen Turniermodus gegeneinander anzutreten. Sieben Teams folgten dieser Einladung und somit starteten Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren aus Butzbach, Biebesheim, Trennfurt, Mittenaar, Sinn und Ehringshausen um die Wette.

Liebe Stackerinnen und Stacker! - Nach der Sommerpause kommt die neue Stacking-Saison mit großen Schritten auf uns zu. Die ersten Ungeduldigen haben die Becher schon wieder ausgepackt und auf Vordermann gebracht und bestimmt in den ersten Trainingseinheiten festgestellt, dass sie nicht viel verlernt haben. Oft fehlt es zu Beginn an der nötigen Sicherheit, doch wenn ihr entsprechende Trainingsschwerpunkte setzt, werdet ihr bis zum Turnierauftakt in Crailsheim sicher wieder in guter Verfassung sein!

Butzbach (br) – Am Samstag, den 14. November, veranstaltet das Sport Stacking Team Butzbach zum elften Mal die Offenen Weidig Sport Stacking Meisterschaften, kurz Weidig Open. Etwa 230 Stacker werden bei diesem Turnier, dem traditionsreichsten in ganz Deutschland , erwartet. Erstmals gibt es auch internationale Beteiligung mit sechs Stackern aus der Schweiz, vier Stackern aus Holland und zwei Stackern aus Dänemark. Die Wettbewerbe finden erstmals in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel statt.

Butzbach (br) – Mit 247 Teilnehmern aus über 20 Schulen und Vereinen und vier Nationen hatten die 11. Weidig Open am vergangenen Samstag ein Rekordergebnis zu vermelden. Erstmals wurde Deutschlands ältestes Turnier in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel ausgetragen. Insgesamt konnte die Turnierleitung zehn neue Weltrekorde und zwölf neue deutsche Rekorde bekannt geben.

Am Sonntag, den 27.12. dürfen Sport Stacking Begeisterte früh aufstehen, denn um 7.35 Uhr läuft in der ARD der „Tigerenten-Club“, eine Sendung, in der zwei Schulklassen gegeneinander antreten, um für einen guten Zweck Geld zu erspielen. Vom SST Butzbach e.V. waren Lisa Ortwein und Shanice Klingelhöfer zu Gast in der Sendung. (Link zur Sendungsvorschau)

Butzbach (br) - Am vergangenen Wochenende trafen sich Deutschlands Sport Stacker zum ersten Turnier des Jahres 2016 bei den Rhinemosquitos in Stockstadt am Rhein. Aus Sicht des SST Butzbach gab es viel Grund zur Freude: Neben 16 Siegen in den einzelnen Altersklassen siegte Shanice Klingelhöfer in der Gesamtwertung weiblich Auch Marie Henrich konnte sich im Cycle unter den Top 3 platzieren. Einen neuen deutschen Rekord im Doppel ihrer Altersklasse stackten Lisa Ortwein und Maximilian Gemmer. Besonders erfreulich waren auch die überraschenden Erfolge von Celine Peters und Carolin Wilfer im Anfängerturnier.

Butzbach (br) – Das Sport Stacking Team Butzbach konnte bei den Deutschen Sport Stacking Meisterschaften in Höxter (Niedersachsen) am vergangenen Wochenende insgesamt 16 Titel gewinnen, dazu gab es 15 Silber- und 17 Bronzemedaillen. Erfolgreichste Teilnehmerin des heimischen Vereins war Lara Ortwein, die vier Titel ihrer Altersklasse in Einzel, Doppel und Staffel gewann. Marie Henrich und Timo Reuhl standen ihr mit 3 Gold- und einer Silbermedaille kaum nach. Schnellste Staffel Deutschlands wurde das SST-Team mit Marie Henrich, Shanice Klingelhöfer, Lukas Drexelius und den Gaststackern Hanna Müller und Jan Ebert. Insgesamt waren 258 Teilnehmer aus ganz Deutschland am Start, 26 davon trugen das Trikot des SST Butzbach.

Butzbach (br) - Ein besonderes Angebot machte das Sport Stacking Team Butzbach für alle Schulen und Vereine aus Butzbach und Umgebung, die Kindern und Jugendlichen in Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit zum Erlernen des Sport Stacking geben. Im DGH Ostheim bot der Verein eigens für diese Anfänger ein Turnier in Form eines Teamwettbewerbs an, zehn Schulen und Vereine nutzten diese Gelegenheit um ihrem Nachwuchs eine erste Gelegenheit zum Vergleich mit anderen in dieser faszinierenden Sportart zu geben. Die Siegermedaillen gingen am Ende nach Kassel, Ehringshausen und an die Weidigschule Butzbach, aber alle Teilnehmer waren begeistert von einem spannenden Turnierverlauf.

Butzbach (br) - Einen äußerst erfolgreichen Auftakt feierte das deutsche Team bei den Sport Stacking Weltmeisterschaften in Speichersdorf/Bayern. Am ersten Wettkampftag wurden die Weltmeister in den Staffelwettbewerben unter den 21 teilnehmenden Nationen ermittelt. Gegen sehr starke Konkurrenz insbesondere aus Südkorea, Malaysia, Taiwan und den USA gelang den deutschen Staffelteams die stolze Bilanz von 12 Gold-, 10 Silber und 4 Bronzemedaillen. Stacker des heimischen SST Butzbach waren an 7 Gold-, 9 Silber und 3 Bronzemedaillen beteiligt.

Butzbach (br) - Bei den Sport Stacking Weltmeisterschaften in Speichersdorf holte das 82köpfige deutsche Team insgesamt 54 Gold-, 60 Silber- und 46 Bronzemedaillen. Die Starter des SST Butzbach waren an dieser Bilanz mit 12 Gold-, 16 Silber- und 4 Bronzemedaillen beteiligt. Die schnellsten Stacker dieser WM kamen aus Asien: Bei den Jungen gewann Chan Keng Ian aus Malaysia, bei den Mädchen Eun Jin Jo aus Südkorea. Erfreulich, das auch jeweils ein deutscher Vertreter auf dem Podest stand. Bei den Jungen wurde Son Nguyen (Stuttgart-Zuffenhausen) Zweiter, bei den Mädchen Finja Hollin (SST Quickborn) Dritte der Gesamtwertung. Bemerkenswert: Kein US-Amerikaner schaffte diesmal den Sprung unter die besten Drei.

Butzbach/Herborn (br) – Im Rahmen des Hessentages in Herborn veranstaltete das Sport Stacking Team Butzbach die 1. Hessischen Sport Stacking Meisterschaften. Zu dieser Premiere kamen über 70 Sportler aus ganz Hessen nach Herborn und fanden in der Mehrzweckhalle Herborn-Hörbach ausgezeichnete Bedingungen vor. Tagessieger in der Gesamtwertung aller Einzeldisziplinen wurden Shanice Klingelhöfer und Leon Reuhl (beide SST Butzbach, die BZ berichtete). Erfolgreichste Teilnehmerinnen mit jeweils fünf Titelgewinnen in ihrer Altersklasse waren Lara Ortwein (SST) bei den 9- und 10jährigen Mädchen und Shanice Klingelhöfer in der Altersklasse 15-18 Jahre weiblich. Insgesamt gewannen die Sportler des SST Butzbach 24 Gold-, 22 Silber- und 15 Bronzemedaillen.

Deutsche Meisterschaft 2024

Weltmeisterschaft 2024