(hbr) Denver – Dallas – Butzbach: Nachdem sie seit 2002 regelmäßig in Denver und im letzten Jahr in Dallas/Texas stattgefunden haben, sollen die Weltmeisterschaften im Sport Stacking  erstmals in Europa ausgetragen werden. Die Butzbacher Stacker haben sich in der Vergangenheit bereits mehrfach beim Ausrichten der Deutschen Meisterschaften als organisatorisch leistungsstark gezeigt. So lag es nahe, dass die World Sport Stacking Association (WSSA) der WSSA Deutschland und als örtlichem Ausrichter dem Sport Stacking Team Butzbach e.V. die Ausrichtung antrug.

Butzbach (br) - Am 14. und 15. April 2012 finden die nächsten Sport Stacking Weltmeisterschaften statt. Die Welttitelkämpfe werden dann zum 10. Mal ausgetragen, erstmals außerhalb der USA. Der Weltverband WSSA (World Sport Stacking Association) vergab die Titelkämpfe 2012 nach Deutschland. Da das Sport Stacking Team Butzbach in Deutschland eine führende Rolle nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch bei der Organisation von Wettkämpfen spielt, werden die Wettkämpfe in Butzbach ausgetragen, Wettkampfort ist die Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns.

Butzbach (br) - Zum Auftakt der Sport Stacking Saison 2011/2012, deren Höhepunkt die Weltmeisterschaft 2012 im April in Butzbach sein wird, richteten die Hochstapler Speichersdorf Anfang Oktober die 2. Offenen Bayrischen Meisterschaften in ihrem Heimatort nahe Bayreuth aus. Für die Sportler des SST Butzbach begann die Saison sehr vielversprechend: In der Einzel-Gesamtwertung belegten Ryan Powell, Timo Reuhl und Kevin Nalasko die Plätze 1 bis 3 unter 160 Teilnehmern, nur 12 Hundertstel trennten die drei schnellsten Stacker.

BUTZBACH (br).  Am Samstag, den 19. November, veranstaltet die Weidigschule Butzbach zum achten Mal die Offenen Weidig Sport Stacking Meisterschaften, kurz Weidig Open. Etwa 270 Stacker  werden bei  diesem Turnier in Butzbach erwartet. Die Wettbewerbe finden in der Mensa und Aula der Weidigschule statt. Die Vorrunde für die Einzel-, Doppel- und Zeitstaffeldisziplinen beginnt um 9 Uhr, ab 11.30 Uhr werden die spannenden Entscheidungen in den Turnierstaffeln ausgetragen. Die Finalwettbewerbe in den Einzeldisziplinen beginnen um 11.45 Uhr. Da die Weidig Open ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften und die Weltmeisterschaften 2012  sind, reisen viele der schnellsten Stacker Deutschlands am Wochenende nach Butzbach, um sich mit einer guten Leistung frühzeitig zu qualifizieren. Für die Freunde dieses Sports aus dem Raum Butzbach eine gute Gelegenheit, Sport Stacking  auf internationalem Spitzenniveau im heimischen Raum zu erleben.

Butzbach (br) - Am 14. und 15. April 2012 finden die 10. Sport Stacking Weltmeisterschaften statt. Dieses Jahr werden die Welttitelkämpfe zum 1. Mal außerhalb der USA ausgetragen.

Sport Stacking – zu gut deutsch „Becherschnellstaplen“ – ist DER Trendsport der vergangenen Jahre in Deutschland. Seit 2005 findet diese Sportart immer mehr Liebhaber und begeisterte Anhänger. Bei dem rasanten Sport geht es darum, 12 Plastikbecher möglichst schnell zu verschiedenen Formationen auf- und wieder abzubauen.

BUTZBACH (br).  Mit 274 Teilnehmern aus mehr als 20 Schulen und Vereinen hatten die 8. Weidig Open am vergangenen Samstag ein Rekordergebnis zu vermelden. In der Mensa und Aula der Weidigschule fühlten sich die Stacker aus ganz Deutschland sichtlich wohl und drückten dies auch durch ihre Leistungen aus. Insgesamt konnte die Turnierleitung elf neue Weltrekorde und 21 neue deutsche Rekorde bekannt geben. Ein besonderer Akzent wurde diesmal durch ein großes Starterfeld bei den Senioren gesetzt, die zum Großteil für die TG Groß-Karben an den Start gingen. Gesamtsieger eines achtstündigen Wettkampftages wurde der 14jährige Son Nguyen vom TV Stuttgart-Zuffenhausen vor Timo Reuhl (17) und Jonas Rödl (12) vom SST Butzbach. Für einen neuen Weltrekord der Staffeln 12 Jahre und jünger sorgten die Youngsters des SST Butzbach mit Marie Henrich, Jonas Rödl, Aaron Kettler, Dogukan Yavsay und Noelle Schäfers in 15,97 sec., womit sie drittschnellste Staffel des gesamten Turniers waren.

Butzbach (br) - Am 14. und 15. April 2012 finden die 10. Sport Stacking Weltmeisterschaften statt. Dieses Jahr werden die Welttitelkämpfe zum 1. Mal außerhalb der USA ausgetragen.
Sport Stacking – zu gut deutsch „Becherschnellstaplen“ – ist DER Trendsport der vergangenen Jahre in Deutschland. Seit 2005 findet diese Sportart immer mehr Liebhaber und begeisterte Anhänger. Bei dem rasanten Sport geht es darum, 12 Plastikbecher möglichst schnell zu verschiedenen Formationen auf- und wieder abzubauen.

Butzbach (br) – Die Deutschen Sport Stacking Meisterschaften 2012 wurden am vergangenen Wochenende von den Hochstaplern Speichersdorf ausgerichtet. Insgesamt gingen knapp über 300 Teilnehmer in den Altersklassen 4 Jahre und jünger bis hin zu den Senioren über 60 Jahre an den Start. Mit insgesamt 20 Gold-, 17 Silber- und 16 Bronzemedaillen war das Sport Stacking Team Butzbach sehr erfolgreich, 32 Stacker und einige Fans hatten die Reise ins nördliche Frankenland angetreten.

Butzbach (br) - Zum Auftakt des internationalen Rahmenprogramms rund um die Sport Stacking Weltmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns stattfinden, trafen sich am Dienstagnachmittag die Teilnehmer aus Australien, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, Thailand, den USA und Deutschland in Münzenberg. Nach einem Spaziergang durch die Fachwerkstraßen begrüßte Andre Pfeiffer-Perkuhn die internationalen Gäste und führte sie zur Burgruine, wo er mit seiner Familie einige Aktionen mit verschiedenen Utensilien, Rüstungen und Waffen aus der Hochzeit der Burgritter vorbereitet hatte.

Butzbach (br) - Traditionell treffen sich am Vorabend einer Sport Stacking Weltmeisterschaft alle Teams zum "International Meet `n Greet". Diese Veranstaltung fand am Freitag im Butzbacher Bürgerhaus einen ganz neuen Rahmen, der alle Teilnehmer und Zuschauer begeisterte. Bürgermeister Michael Merle freute sich, dass eine solche Großverantaltung in Butzbach stattfinden könne, dankte den Organisatoren vom SST Butzbach und wünschte allen Sportlern viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe.

Butzbach (br) - "This was the best World Championship ever!" Dieses Lob aus dem Munde des WSSA-Vizepräsidenten Larry Goers (USA) machte die Organisatoren des SST Butzbach besonders stolz, die Weltmeisterschaftspremiere im Sport Stacking in Deutschland war ein voller Erfolg. Am Wochenende trafen sich 250 Sportler aus 19 Nationen in der Mehrzweckhalle Kirch-Göns/Pohl-Göns, um die Weltmeister in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen zu ermitteln.

Um diese erste in Deutschland ausgetragene Sport Stacking Weltmeisterschaft nicht allzu schnell zu vergessen, hat der Vorstand beschlossen, eine DVD erstellen zu lassen, die die schönsten Bilder und Emotionen noch einmal zusammen fasst.
Wenn Sie die DVD während der WM bestellt haben, wird Sie Ihnen kostenfrei nach Hause geliefert, sobald sie fertiggestellt und versandbereit ist.

Butzbach (br) – Die Arena war ausverkauft, die Stimmung großartig als am Sonntagnachmittag die Besten der Besten der Sport Stacking Weltmeisterschaften 2012 zum großen Bühnenfinale antraten und die letzten Entscheidungen eines ereignisreichen Tages ausgetragen wurden. Die Riesenpokale für die Gesamtsieger gewannen William Polly (USA), Yann Weibel (Schweiz) und Son Nuygen (Deutschland), in der erstmals durchgeführten Mädchenwertung siegte Jeanie Fung aus Hongkong vor Jill Claas und Hannah Müller (beide Deutschland).

Butzbach (br) - Das Sport Stacking Team Butzbach stellte mit 24 Teilnehmern die größte Gruppe eines Vereins innerhalb des deutschen Teams. Dass hierbei nicht nur Masse sondern vor allem Klasse am Start war, belegt eindrucksvoll die Bilanz der Stacker. Insgesamt gewannen die Butzbacher Teilnehmer 22 Gold-, 16 Silber- und 18 Bronzemedaillen. Erfolgreichste SST-Starter waren Timo Reuhl mit sechs WM-Titeln, Ryan Powell mit vier Siegen sowie Marie Henrich und Ilona Reuhl, die jeweils dreimal ganz oben auf dem Treppchen standen.

(hbr) - Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten fand die Jahreshauptversammlung des SST Butzbach e.V. nicht zu Jahresbeginn, sondern erst im Mai statt. Dafür bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung seitens des Amtsgerichts, die, begründet mit der Ausrichtung der 10. Sport Stacking Weltmeisterschaften Mitte April, auf Anfrage gewährt wurde.

Deutsche Meisterschaft 2024

Weltmeisterschaft 2024